Über mich

Nach meinem Studium der Evangelischen Theologie habe ich im Fach Altes Testament in Forschung und Lehre gearbeitet. Daneben konnte ich meine Doktorarbeit schreiben und Studienreisen durch den Nahen Osten leiten.

In dieser Zeit erhielt ich erste Beratungsanfragen ganz unterschiedlicher Art. Während der Ausbildung zuvor galt es aber, vor allem tiefenpsychologisch ausgerichtete Beratungsansätze zu lernen. Nun erkannte ich deren Stärken und Schwächen; einige Themen nämlich konnten damit sehr gut bearbeitet werden, andere so gut wie gar nicht.

Damals entstand bei mir der Wunsch, meine Methodenkompetenz zu erhöhen. Ich wolle flexibler werden und tiefer in die Beratungsarbeit einsteigen. Das tat ich während meines Vikariats und in der Zeit als Gemeindepastor an der Kieler Förde.

Seit 2018 forsche und lehre ich an der Augustana Hochschule Neuendettelsau und absolviere bei TOPS e.V. (München / Berlin) eine Fortbildung zum Team- und Gruppenleiter und -berater nach den Richtlinien der DGGO und zum Supervisor und Coach nach den Richtlinien der DGSv.

Mit meinem Angebot konzentriere ich mich zur Zeit auf die Regionen Ansbach, Fürth, Merkendorf, Neuendettelsau und Nürnberg sowie deren Umgebungen. Wenn Sie möchten, dass ich Sie an einem anderen Ort besuche, geht das aber natürlich auch.